Herzlich willkommen beim BDGL:
Berufsverband der
Dolmetscher*innen für
Gebärden-Sprachen und
Laut-Sprachen in Thüringen.

Über uns
Gebärden-Sprach-Dolmetschen
Sie brauchen eine Dolmetscher*in?
Downloads

Über uns

Was ist der BDGL?

Früher waren wir eine Landes-Arbeits-Gemeinschaft.
Heute sind wir ein Berufsverband in Thüringen.
Die Mitglieder im Verband sind Dolmetscher*innen für Gebärden-Sprache.

Aufgaben und Ziele

  • Der BDGL schützt die Rechte von den Mitgliedern am Arbeitsplatz.
  • Wir unterstützen die Arbeit von den Dolmetscher*innen.
  • Wir machen Werbung für unseren Beruf.
  • Wir helfen Menschen bei ihrem Berufswunsch zum Dolmetscher oder zur Dolmetscherin für Gebärden-Sprache.
  • Wir arbeiten zusammen mit Schulen und Betrieben für Ausbildung, Institutionen und anderen Verbänden.
  • Wir organisieren Weiterbildungen für Dolmetschen in Gebärden-Sprache.

Gebärden-Sprach-Dolmetschen

Die Dolmetscher*innen sprechen Gebärden-Sprache und Laut-Sprache.
Sie kennen die taube Kultur und das Leben von tauben Menschen.
Gebärden-Sprach-Dolmetscher*innen übersetzen zwischen der hörenden Welt und der tauben Welt.
Sie kennen sich gut aus in bestimmten Dingen und kennen die Fach-Worte.

So dolmetschen wir

Beim Dolmetschen können Sie ganz normal sprechen.
Die Dolmetscher*in übersetzt genau Ihre Worte und spricht in der Ich-Form.
Gebärden-Sprach-Dolmetscher*innen geben nach dem Dolmetschen keine Informationen von Ihnen weiter.
Wir halten uns an die Schweige-Pflicht.
Die Schweige-Pflicht gehört zu unserer Berufs-Ordnung.

1) Eine Person spricht und die Dolmetscher*in übersetzt gleichzeitig.
Niemand muss warten.
Das heißt Simultan-Übersetzen.

2) Eine Person spricht kurz und macht eine Pause.
Dann übersetzt die Dolmetscher*in.
Das dauert etwas länger.
Das heißt Konsekutiv-Übersetzen.

3) Sie müssen ein Formular oder ein Dokument oder einen Antrag ausfüllen.
Dann übersetzt die Dolmetscher*in die schriftliche Information.
Die Dolmetscher*in kann erklären, was gemeint ist.

Hier dolmetschen wir

Wir dolmetschen im Beruf, zum Beispiel:

  • Personal-Gespräch
  • Einarbeitung
  • Betriebs-Versammlung

Wir dolmetschen in der Ausbildung, zum Beispiel:

  • Eltern-Abend
  • Berufs-Ausbildung
  • Studium

Wir dolmetschen auf dem Amt, zum Beispiel:

  • im Gericht
  • bei der Polizei
  • Jobcenter

Wir dolmetschen beim Arzt, im Krankenhaus oder in der Therapie.

Wir dolmetschen Veranstaltungen, zum Beispiel:

  • Tagung
  • Gottes-Dienst
  • Sitzung vom Stadt-Rat
  • Führung im Museum

Wir dolmetschen private Termine, zum Beispiel:

  • bei der Bank
  • Versicherung
  • Fahr-Schule
  • Sport-Verein
  • private Feier

Sie brauchen eine Dolmetscher*in?

Wir haben eine Seite mit Fotos, Telefonnummern und Mails von den Dolmetscher:innen.
Da finden Sie auch eine Kontakt-Liste als PDF.
Zur Dolmetscher-Liste

Sie brauchen eine Dolmetschung für einen festen Termin?
Dann können Sie einer Dolmetscherin oder einem Dolmetscher schreiben.
Sie finden die Email-Adressen und Telefonnummern in der Liste.

Sie haben noch keinen festen Termin?
Schreiben Sie zuerst einer Dolmetscher:in und fragen Sie, wann die Dolmetscher:in Zeit hat.

Sie können auch das Formular auf unserer Seite nutzen.
Zum Anfrage-Formular

Das Formular sendet Ihre Anfrage an alle Mitglieder.
Sie bekommen Antwort von den Dolmetscher:innen, die Zeit haben.
Sie suchen sich eine Dolmetscher:in aus.
Bitte sagen Sie den anderen ab.

Wenn Ihr Termin mehr als 1 Stunde dauert, brauchen Sie vielleicht 2 Dolmetscher:innen.
Bitte schreiben Sie in der Mail oder im Formular, wie lange der Termin dauert.

Wenn Sie das Formular senden, bekommen Sie eine Mail mit einer Bestätigung.
In dieser Mail ist ein Link.
Falls sich ein paar Tage keine Dolmetscher:in bei Ihnen meldet, nutzen Sie den Link in der Bestätigungs-Mail.
Dann wird Ihre Anfrage noch einmal an alle Dolmetscher:innen gesendet.

Haben Sie Fragen?
Schreiben Sie uns eine Email an feedback@bdgl-thueringen.de

Downloads